Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen, die über den Online-Shop www.armaturen-in-edelstahl.de betrieben von Outdoor Konzepte, Detmolder Str. 5, 10715 Berlin abgeschlossen werden.
Das Angebot richtet sich sowohl an Verbraucher (§ 13 BGB) als auch an Unternehmer (§ 14 BGB), sofern nichts anderes geregelt ist.
Die AGB gelten für Bestellungen über die Webseite www.armaturen-in-edelstahl.de sowie für alle damit verbundenen Leistungen. Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihnen ausdrücklich schriftlich zu.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
Der Kaufvertrag kommt zustande zwischen dem Käufer und Fa. Outdoor Konzepte, nachstehend auch Verkäufer genannt.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
Die Bestellung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Ware. Zwischenzeitliche Differenzen im Warenbestand, zeitliche Verzögerungen oder eine Nicht-Verfügbarkeit berechtigen nicht zu Schadenersatzansprüchen gegenüber dem Verkäufer.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten zu.
4. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.
Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Kreditkarte über PayPal
Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Stripe Payments Europe, Ltd
Wenn Sie den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe, Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland („Stripe“) wählen, können Sie die zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen: Kreditkarten (Visa, MasterCard, American Express), SEPA-Lastschrift, Sofortüberweisung und weitere von Stripe angebotene Methoden.
5. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Das Eigentum an der gelieferten Ware geht erst mit vollständiger Erfüllung sämtlicher Forderungen des Verkäufers gegen den Kunden auf diesen über.
6. Lieferung
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen, z.B. bei Sendungen ins europäische Ausland. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten bzw. im Warenkorb.
Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Die Lieferung erfolgt bis zur Verwendungsstelle. Speditionssendungen werden frei Bordstein geliefert. Dabei ist es notwendig, dass es eine Zufahrts-, Wende- und Ablademöglichkeit für einen LKW gibt.
Über Lieferverzögerungen informiert Outdoor Konzepte umgehend.
Die Lieferzeit beträgt bis zu 10 Werktage für Bestandswaren, Lieferzeiten für Bestellware können variieren. Die Lieferzeiten können sich von Produkt zu Produkt unterscheiden und sind in den einzelnen Produktseiten angegeben. Lieferungen von Teilmengen sind zulässig. Bei Insellieferungen und Sendungen in das europäische Ausland kann es zu längeren Lieferzeiten und abweichenden Versandkosten kommen, die u.U. gesondert berechnet werden.
Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, Outdoor Konzepte hat ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt.
Wenn Ware mit sichtbaren Transportschäden an der Verpackung geliefert wird, liegt es in der Verantwortung des Empfängers, die Ware vor Ort im Beisein des Fahrers / der Fahrerin auszupacken und auf Schäden zu überprüfen, bevor er sie vom Spediteur übernimmt. Sendung nicht „OK“ scannen. Vor Abgabe der Unterschrift achten Sie auf die Einstellung „Transportschaden“ im elektronischen Gerät. Auf einem Warenbegleitschein muss ebenfalls „Transportschaden“ notiert werden.
Wenn bereits ein Schaden an der Ware erkennbar ist, nehmen Sie die Ware nicht vom Spediteur an. Notieren Sie „Transportschaden, Annahme verweigert“ und informieren Sie unverzüglich den Verkäufer unter info@armaturen-in-edelstahl.de.
Nichtvermerkte Schäden führen zur Entlastung des Spediteurs und der Transportversicherung. Nachträglich kann der Spediteur nicht mehr haftbar gemacht werden.
Bei Speditionsversand wird ein Transportauftrag mit telefonischem Avis ausgestellt. Das Unternehmen vereinbart mit Ihnen ein Zeitfenster für die Zustellung. Outdoor Konzepte hat keinen Einfluss auf die ordnungsgemäße Durchführung des Avis. Anspruch auf eine termingenaue Lieferung seitens des Kunden besteht nicht.
Kommt es aufgrund unvorhersehbarer Umstände (Stau, höhere Gewalt, Fahrzeugschaden etc.) zu einer Verspätung oder zum Ausfall der Lieferung, erfolgt die Lieferung zu einem neuen Termin. Für eventuell entstandene Kosten und Urlaubstage seitens des Käufers wird keine Haftung übernommen.
7. Gewährleistung und Haftung
Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt 2 Jahre bei Privatkunden. Wenn die bestellte Ware für gewerbliche oder selbstständige berufliche Zwecke genutzt wird, beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist ein Jahr.
Liegt ein von Outdoor Konzepte zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, kann der Kunde nach den gesetzlichen Vorschriften Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen.
Outdoor Konzepte leistet Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit in voller Höhe, bei Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft in Höhe des typischen und vorhersehbaren Schadens, der durch die Eigenschaftszusicherung verhindert werden sollte. In allen anderen Fällen ist die Haftung ausgeschlossen, sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist. Outdoor Konzepte haftet nur für Schäden, die am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haftet der Verkäufer nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden. Soweit die Haftung von Outdoor Konzepte ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. Vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit ein Personenschaden vorliegt oder wenn dem Kunden Ansprüche aus §§ 1, 4 Produkthaftungsgesetz zustehen.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Informationen zu gegebenenfalls zusätzlichen Garantien oder deren Einschränkung sowie deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.
Ventiloberteile und Keramikkartuschen verfügen bei Erstinbetriebnahme über die Gewährleistung des Herstellers. Nach saisonalem Betriebsbeginn gelten sie als Verschleißteile und werden nicht ersetzt. Im Einzelverkauf sind Kartuschen und Ventiloberteile von Rücknahme und Umtausch ausgeschlossen.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
8. Reklamationsabwicklung
Die Frist für die Geltendmachung einer Reklamation beginnt am Tag der Übernahme der Ware durch den Käufer, der gemäß POD oder einem anderen ähnlichen Dokument nachweisbar ist. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware unverzüglich zu reklamieren, sobald er einen Mangel feststellt. Der Verkäufer haftet nicht für die Vergrößerung des Schadensumfangs, wenn der Käufer die Ware weiterhin benutzt, obwohl er über den Mangel informiert ist.
Wird die Reklamation des Käufers als berechtigt anerkannt, wird die Frist für den Zeitraum ausgesetzt, in dem die Ware zur Reparatur vorliegt und der Käufer diese nicht nutzen kann. Die Reklamation, einschließlich der Mangelbeseitigung, muss ohne unnötige Verzögerung, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation bearbeitet werden, sofern zwischen dem Verkäufer und dem Käufer keine längere Frist vereinbart wurde. Der Käufer ist nicht berechtigt, ohne Zustimmung des Verkäufers die gewählte Art der Reklamationsbearbeitung zu ändern, es sei denn, die gewählte Art der Bearbeitung ist nicht oder nicht rechtzeitig durchführbar.
Im Falle der Reklamationslösung durch Austausch der Ware läuft keine neue Frist für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen, sondern die ursprüngliche Frist der reklamierten Ware wird fortgeführt.
9. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
Zur Beilegung von Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis mit einem Verbraucher bzw. darüber, ob ein solches Vertragsverhältnis überhaupt besteht, sind wir zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Zuständig ist die Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.universalschlichtungsstelle.de. An einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle werden wir teilnehmen.
10. Schlussbestimmung
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird als Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis Berlin vereinbart.
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Klauseln oder Klauselteile hiervon nicht berührt.